Wir sind sehr aufgeregt, denn wir haben ein tolles neues Projekt, das hoffentlich bald losgeht.
In unserem Partner-Shelter Free Amely in Lugoj (Rumänien) wollen wir ein Welpenhaus weiterbauen. Es dient der Quarantäne von Muttertieren und ihren Welpen. Das Welpensterben in Rumänien ist viel zu hoch! Immer wieder sehen wir unerträgliche Bilder von toten Welpen. Die ersten Lebenswochen haben die Welpen gar keinen Impfschutz und sind allen Erregern schutzlos ausgeliefert. Besonders Parvovirose kostet so vielen Welpen das Leben.
Das Fundament wurde schon gegossen und die Mauern hochgezogen, aber dann gingen den Bauherren die Spendengelder aus.
Unsere Anja hat sich am Sonntag mit Alida Gundlach von tierwork e.V. getroffen und wir sind motiviert, das Quarantänehaus endlich weiterzubauen. Wir prüfen nun noch, wie wir das ganze personell, zeitlich und natürlich finanziell wuppen können, denn für den Rohbau werden alleine 11.000 € benötigt.
Es soll ein weiteres Stockwerk draufgesetzt werden, in dem Zubehör untergebracht und eine Tierarztpraxis eingerichtet werden soll. Auch Ehrenamtliche von außerhalb sollen dort unterkommen können.
Danach muss noch ein Dachstuhl gebaut und das Dach gedeckt werden, damit alle Vierbeiner trocken bleiben. Auch Fenster, Türen, Bodenbeläge, Elektrik etc. fehlen.
Der tierwork e.V. fährt jetzt noch einmal selber runter und schaut sich die Gegebenheiten vor Ort an. Dann müssen wir Spenden sammeln.
Im Video stellt sich Daniel vom Free Amely Shelter vor und berichtet von dem Welpenhaus. Schaut es euch an!
Wir werden euch auf dem Laufenden halten und hoffentlich bald starten können!